10.07.2024 | Unternehmen

BGV-Schwimmhelden: Die 20 Publikumspreisträger stehen fest!

Zum insgesamt 4. Mal führte der Versicherungskonzern BGV in diesem Jahr einen Förderwettbewerb durch. In diesem Jahr rief er einen neuen thematischen Schwerpunkt aus: Im Zentrum stand das aktuelle Thema Schwimmenlernen. 88 Organisationen haben ihre Nachwuchsprojekte vorgestellt, fast 288.000 Stimmen wurden in der Publikumswahl abgegeben. Damit hat die Öffentlichkeit 20 Preisträger per Stimmabgabe gekürt, die nun feststehen. Zusätzlich vergibt eine prominent besetzte Jury in zwei Wochen noch 10 weitere Preise, sodass schlussendlich 30 Organisationen mit insgesamt 30.000 Euro ausgezeichnet werden.

Spannendes Finale um die Publikumspreise

Es war ein spannendes Finale: Im Kampf um die 20 Publikumspreise der BGV Schwimmhelden wurden zahlreiche Stimmen beim Online-Voting abgegeben. Auf dem ersten Platz ist die Schillerschule Nußloch gelandet, gefolgt vom Schwimmbadförderverein Kappel e. V. und dem Schwimmteam des TV Bühl.

Tolle Vielfalt und starkes Engagement

Besonders erfreulich war die Vielfalt an teilnehmenden Organisationen und Projekten: Von Fördervereinen von Schwimmbädern über Grundschulen bis zu DLRGn reichte die Bandbreite. Am 24.07.2024 ermittelt eine fünfköpfige Jury 10 weitere Preisträger, die sich dann auf finanzielle Unterstützung des BGV freuen können. Die Jury besteht aus Prof. Edgar Bohn, Vorstandsvorsitzender des BGV, Janice Haney vom DLRG Landesverband Baden, Christian Reinschmidt, Schulleiter der Sportschule Baden-Baden Steinbach, Simone Ulrich, mehrfache Deutsche Meisterin im Schwimmen, und Holger Voigt, Geschäftsführer des Badischen Schwimm-Verbands e.V.

Leiterin Marketing und Kommunikation

Bettina Veit