07.02.2024 | Unternehmen

Nachhaltigkeitstag 2024: BGV-Azubis engagieren sich in der Region

Im Rahmen ihrer Ausbildung beteiligten sich 14 Auszubildende und Studierende des ersten Ausbildungsjahres des Versicherungskonzerns BGV Badische Versicherungen am diesjährigen Nachhaltigkeitstag 2024. Die Teilnehmenden unterstützten dabei zwei gemeinnützige Einrichtungen in der Region.

Vier der engagierten Auszubildenden begaben sich nach Gaggenau, um bei der "Gaggenauer Tafel" tatkräftig mit anzupacken. Dort übernahmen sie nicht nur den Warentransport, das Sortieren und Etikettieren, sondern auch den Verkauf im Tafelladen. Parallel dazu engagierten sich weitere zehn Auszubildende bei der Annahme und Sortierung von Waren für den Pfennigbasar des internationalen Frauenclubs Karlsruhe, der in der vergangenen Woche stattfand.

Ausbildungsleiterin Stephanie Virzi äußert sich stolz über das Engagement der Auszubildenden: „Wir sind beeindruckt von der großen Einsatzfreude unserer Azubis am Nachhaltigkeitstag. Ihr aktives Mitwirken bei den sozialen Projekten unterstreicht nicht nur ihr Interesse an gesellschaftlichen Belangen, sondern spiegelt auch die Werte und die Verantwortungsbereitschaft wider, die wir in unserer Ausbildung fördern. Diese Aktionen sind nicht nur ein Beitrag zur Nachhaltigkeitschallenge, sondern auch ein Beweis für das soziale Bewusstsein unserer Auszubildenden.“

Durch die Teilnahme am Nachhaltigkeitstag konnten die Azubis für die BGV-Nachhaltigkeitschallenge in der Kategorie "Gesellschaftliches Engagement" Punkte sammeln. Die BGV-Nachhaltigkeitschallenge „BeGreenVision“ wurde im vergangenen Jahr mit dem Innoward der Versicherungswirtschaft ausgezeichnet.

Über „BeGreenVision“

Das Ziel von BeGreenVision ist es, Nachhaltigkeit spielerisch in den Azubialltag zu integrieren. Dafür haben die BGV IT-Azubis in einem agilen Projekt eine Anwendung entwickelt, die im Rahmen einer Challenge die BGV-Azubis dazu animiert, ihren C02-Fußabdruck zu verkleinern. Dafür können die Azubis in 5 Kategorien, in denen der BGV nachhaltig arbeitet oder sich nachhaltig aufstellt, Punkte sammeln: Ernährung, Ressourcenschonung, nachhaltige Kapitalanlagen, nachhaltige Kundenberatung sowie gesellschaftliches Engagement. Hierbei gibt es sowohl verpflichtende als auch freiwillige Aufgaben zu bewältigen, um am Ende eines Ausbildungsjahres der Eco Champion zu werden und einen nachhaltigen Preis zu gewinnen.