14.07.2023 | Unternehmen

Der Förderwettbewerb 100 Jahre 100 Vereine des BGV übertrifft alle Erwartungen

Die Versicherungsgruppe BGV Badische Versicherungen fördert anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens 100 Vereine in Baden mit insgesamt 100.000 Euro. Bürgerinnen und Bürger konnten vom 20. Juni bis zum 13. Juli abstimmen: Die 80 Vereine mit den meisten Stimmen gewannen nun Publikumspreise im Wert von 500 bis 3.000 Euro. Über 1.300 Organisationen nahmen an dem Förderwettbewerb teil. Vorstandsvorsitzender Prof. Edgar Bohn zeigt sich angesichts der regen Teilnahme begeistert: „Die riesengroße Teilnehmerzahl hat uns überwältigt: Mehr als 1.300 Vereine haben sich beworben. Das ist eine unglaubliche Resonanz“.

Tolle Vielfalt unter den Gewinnern

Es war ein spannendes Finale: Im Kampf um die 80 Publikumspreise wurden zahlreiche Stimmen beim Online-Voting abgegeben. Auf dem ersten Platz ist der Fußballverein SV Alemannia Sattelbach 1931 e.V. gelandet, gefolgt vom Igelnetzwerk Südbaden e.V und dem Kammerchor Cantemus Gundelfingen e. V. Die drei Erstplatzierten teilen sich ein Preisgeld in Höhe von 8.000 Euro. Zu den weiteren Gewinnern zählen neben vielen Musik- und Sportvereinen auch sozial engagierte Organisationen wie bspw. der Verein Hilfemacher e.V., der die Tafelläden der Region zwischen Müllheim und Herbolzheim unterstützt oder der inklusive Verein „Zusammen erLeben e.V, der sich für junge Erwachsene mit Behinderung einsetzt.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Förderwettbewerb eine bunte Vielfalt an Vereinen unterstützen konnten. Es ist toll, dass sowohl soziale, interkulturelle und inklusive Projekte zum Zuge kamen als auch eine Vielzahl an Sport-, Musik- und Kulturvereinen, die pandemiebedingt einen hohen Mitgliederrückgang verzeichnen mussten“, so Bettina Veit, Leiterin Unternehmenskommunikation des BGV.

Weitere 20 Preisträger werden noch ermittelt

Am 25. Juli ermittelt eine fünfköpfige Jury 20 weitere Preisträger, die sich dann auf jeweils 1.000 Euro Preisgeld freuen können. Die Jury besteht aus Prof. Edgar Bohn, Vorstandsvorsitzender des BGV, Michael Späth, Abteilungsdirektor Geschäftsbereich „Firmen“ des BGV, Jennifer Kettemann, Geschäftsführerin Rhein-Neckar Löwen, Rosa Karcher, Präsidentin des LandFrauenverbands Südbaden und Martin Wacker, Geschäftsführer der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH. Die Gewinner werden in den kommenden Wochen informiert und in einer feierlichen Zeremonie am 20. Oktober 2023 im BGV-Lichthof geehrt.

Weitere Informationen unter: www.100vereine.de . Eine Auflistung der 80 Preisträger finden Sie hier: www.100vereine.de/projekt .