06.03.2023 | Unternehmen

Jugend jazzt im Lichthof ein voller Erfolg

Am Donnerstagabend hat wieder das „Jugend jazzt“-Preisträgerkonzert im Lichthof des BGV stattgefunden, moderiert von SWR1-Moderatorin Nicole Köster. Auf der Bühne standen die besten Nachwuchs-Bigbands aus Baden-Württemberg, die sich beim Landesentscheid im Januar in Biberach qualifiziert hatten. Wer beim Landeswettbewerb "Jugend jazzt" ganz oben steht, gehört zum Besten was der Jazz-Nachwuchs im Ländle zu bieten hat.

Die Preisträger

Drei Bigbands haben sich beim diesjährigen Wettbewerb gegen die Konkurrenz durchgesetzt:

  • Bigband des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe
  • Bigband des Gymnasiums Plochingen
  • Bigband der Stuttgarter Musikschule

Die Bigband des Karlsruher Helmholtz-Gymnasiums wird als Gewinner des Landeswettbewerbes im Mai zum Bundesentscheid nach Hamburg reisen.

Langjährige Kooperation zwischen Landesmusikrat und BGV

„Für uns als regional verwurzeltes Unternehmen ist das Engagement für den Musiknachwuchs im Land ganz besonders wichtig“, sagte Prof. Edgar Bohn, Vorstandsvorsitzender des BGV. „Mit dem Preisträgerkonzert bieten wir den jungen Musikerinnen und Musikern eine Bühne, auf der sie ihr Talent und ihr Können vor einem großen Publikum darbieten können.“

Nach langer Coronapause ist das nun auch für die Bigbands wieder in Präsenz möglich. „Ich danke unserem langjährigen Partner, dem BGV, der die Veranstaltung seit Jahren großzügig und verlässlich unterstützt“, ergänzte Prof. Dr. Hermann Wilske, Präsident des Landesmusikrats Baden-Württemberg. „Ich habe den Eindruck, dass die Firmenphilosophie der Nachhaltigkeit und langfristigen Perspektive im BGV sich insbesondere auch im Sponsoring abbildet. Der Erfolg von Jugend jazzt Baden-Württemberg ist untrennbar mit dem BGV verbunden.“ Der Landesmusikrat Baden-Württemberg fördert den Jazznachwuchs nicht nur durch Jugend jazzt, sondern auch mit der Trägerschaft des Landesjugendjazzorchesters sowie der JazzJuniors. Neben dem BGV unterstützt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg den Wettbewerb seit Jahren.

Ihre Ansprechpartnerin

Leiterin Marketing und Kommunikation


Bettina Veit

presse@bgv.de