22.08.2014 | Unternehmen

Neun von zehn Kunden sind mit BGV zufrieden

Karlsruhe, 22. August 2014 – Die Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen hat sich in einer Befragung der Meinung der Kunden ge-stellt und ein sehr gutes Ergebnis erhalten: Neun von zehn Kunden sind mit dem BGV als Versicherer zufrieden oder sehr zufrieden. 60 Prozent der Befragten würden den BGV sogar uneingeschränkt an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Das ist im Branchenvergleich ein überdurchschnittlich guter Wert.

Vor allem die individuelle Beratung und persönliche Betreuung, die Erreichbarkeit des Kundenservices, die schnelle Bearbeitung von Schadenfällen und das Preis-Leistungs-Verhältnis tragen zu der positiven Meinung der Kunden bei. „Das Ergebnis zeigt: Beim Versicherungsschutz zählen nicht nur der Preis, sondern auch Service und Nähe“, stellt Martin Reichert, Leiter Kundenservice des BGV, fest. „Darauf legt der BGV schon seit vielen Jahren besonderen Wert. Das unterscheidet uns von Wettbewerbern – und das wissen unsere Kunden zu schätzen.“

Im Einzelnen zeigt sich, dass insbesondere die Kunden mit einem persönlichen Betreuer sehr zufrieden mit dem BGV sind. Leichte Unterschiede gab es hinsichtlich des Alters: Ältere Kunden würden den BGV noch häufiger weiterempfehlen als jüngere. Ein möglicher Grund dafür ist, dass ältere Kunden bereits länger beim BGV versichert sind und damit auch mehr Erfahrungen beispielsweise mit der Schadenregulierung und dem Service gesammelt haben.

Die hohe Kundenzufriedenheit ist gerade im Vergleich zu anderen Versicherern bemerkenswert. „Der Branchenschnitt bei der Weiterempfehlungsquote liegt deutlich niedriger“, erklärt Reichert. „Hier heben wir uns klar von der Konkurrenz ab.“

Für die Kundenbefragung hat das Karlsruher Institut für Marktforschung (KIM) eine repräsentative Stichprobe von 3.500 BGV-Kunden telefonisch und per E-Mail befragt.