13.09.2012 | Unternehmen

BGV neuer Hauptsponsor des Skiverbandes Schwarzwald

Karlsruhe / Hinterzarten, 13. September 2012 – Der Versicherungskon-zern BGV / Badische Versicherungen wird Hauptsponsor beim Skiverband Schwarzwald. Das Engagement ermöglicht dem Skiverband eine noch bessere Nachwuchsarbeit im Leistungssport.

„Als badisches Unternehmen liegt uns der Sport in der Region am Herzen“, sagte Heinz Ohnmacht, Vorstandsvorsitzender des BGV bei der heutigen Pressekonferenz. „Der Skiverband Schwarzwald ist als Talentschmiede und Förderer des Breitensports ein wichtiger Baustein in der badischen Sportlandschaft. Deshalb freuen wir uns darauf, dem Verband in Zukunft als Partner zur Seite zu stehen.“

Auch Stefan Wirbser, Bürgermeister der Gemeinde Feldberg und Präsident des Skiverbandes Schwarzwald, zeigte sich mit dem neuen Sponsor sehr zufrieden: „Mit dem BGV haben wir einen Partner gefunden, der sowohl räumlich wie auch in seiner inhaltlichen Ausrichtung hervorragend zum Skisport passt. Der BGV ist ein bodenständiger und verlässlicher Partner.“

Der Skiverband Schwarzwald

Im Jahr 1895 gegründet, ist der Skiverband Schwarzwald e.V. (SVS) der älteste Skiverband Deutschlands. Mit über 68.000 Mitgliedern steht der SVS jeweils an dritter Stelle im Ranking unter den Landesverbänden beim Deutschen Skiverband (DSV) und der Fachverbände im Badischen Sportbundes (BSB). Das Verbandsgebiet mit seinen sieben Bezirken erstreckt sich von südlich Karlsruhe bis hin zum Bodensee. Der SVS ist Dachorganisation für aktuell 200 Vereine. Hier bietet der Verband im Breitensport für die Trainer und Übungsleiter der Vereine eine fundierte Aus- und Weiterbildung in verschiedenen Disziplinen. Im Leistungssport steht der Skiverband für seine gute Nachwuchsarbeit. Im Winter 2011/12 stellte der Verband erstmals Teilnehmer in allen Disziplinen. Zehn Olympiasieger sind in der Verbandsgeschichte aus den Reihen des SVS hervorgegangen, die Liste der Namen reicht von Georg Thoma bis Georg Hettich.