Wie wir zusammenarbeiten

Offen & ehrlich

Wir kümmern uns um die Menschen in der Region. Vor allem um die, die bei uns arbeiten.

Unsere Werte

Offen, ehrlich & gemeinschaftlich stark

Wir sind ein ganz und gar nicht verstaubtes Traditionsunternehmen mit Zukunftsvisionen. Um morgen und übermorgen weiterhin für unsere Kunden, aber auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da zu sein, bleiben wir nicht stehen.

Als Versicherer und Arbeitgeber bleiben wir am Puls der Zeit und nehmen die Chanen neuer Herausforderungen an. Und hierfür wünschen wir uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ebenso wie der BGV einerseits geerdet und geradlinig, gleichzeitig aber dynamisch und proaktiv sind. Wir suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zum BGV passen – die lokal verwurzelt, offen und ehrlich sind und die Lust auf Fortschritt haben. Teamplayer, die Dinge anstoßen und besser machen wollen – fachlich stark und menschlich fair.

Kurzum: Wir suchen Menschen wie Sie – als Macher mit Herz!

Jetzt bewerben

Wir suchen Sie!

Ihre Karriere beim BGV

Interessante Aufgaben, eine gute Arbeitsatmosphäre und attraktive Vergünstigungen: Der BGV bietet tolle Arbeitsbedingungen und nimmt Life-Work-Balance ernst. Hier zählt jede und jeder Einzelne! Zudem gibt es vielfältige Angebote für Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Unsere Kultur

Familiär & dynamisch

Als Arbeitgeber sind wir uns unserer großen Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewusst. Deshalb setzen wir auf persönliche Nähe und sind immer ansprechbar. Ebenso ist es für uns auch keine Frage: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim BGV sind keine Personalnummern, sondern Persönlichkeiten. Und daher können sich alle darauf verlassen, dass der BGV ein Arbeitgeber mit Herz ist. Die fachliche Kompetenz zählt ebenso wie Menschlichkeit und persönliche Nähe. Denn wer in seinem Arbeitsumfeld nicht entspannt und zufrieden ist, kann sein Potenzial nicht ausschöpfen.

Wir schätzen die Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unserer Kolleginnen und Kollegen. Jede und jeder bringt sich mit Individualität und Können ein. Diese Leistung ist wertvoll für das Ganze. In dieser Überzeugung leben wir traditionell ein sehr gutes Arbeitsklima. Wir fördern den produktiven Austausch, üben den guten Umgang mit Konflikten und pflegen eine Fehlerkultur des Lernens. Wir wünschen uns Menschen mit Meinung und Haltung und sehen diese als proaktive Vorangeher. Wir sind ein starkes Team und eine familiäre Gemeinschaft. Und natürlich ist dann auch klar: Wer erfolgreich gemeinsam arbeitet, darf das Erreichte auch gemeinsam feiern. Firmenfeste, Team-Events oder auch Feiern für Jubilare gehören für uns daher auch dazu.

Drei Mitarbeiter des BGV laufen aus dem Gebäude

Starkes Team & familiäres Miteinander

Kollegen arbeiten gemeinsam an einem Whiteboard

Ideen einbringen & Projekte gestalten

Kollegen besuchen ein Seminar

Gemeinsam lernen & Herausforderungen angehen

Begeisterung für unsere Aufgaben & Ideen voranbringen

Mitarbeiter beim gemeinsamen Essen im Betriebsrestaurant

Das Team im Mittelpunkt

Von klassisch bis agil

Was Sie bei uns erwartet

Klare Aufgabenstruktur und spannende Zukunftsprojekte

Es ist eine Typfrage: Der eine fühlt sich im strukturierten Arbeitsalltag wohler, die andere liebt die Dynamik interdisziplinärer, agiler Projektteams. Der Mix beim BGV hält für alle die passende Aufgabe bereit. Einerseits gibt es klassische Versicherungsaufgaben zu erledigen. Dabei setzen wir auf moderne, innovative Arbeitsweisen, Strukturen und Prozesse. So werden auch Alltagsaufgaben nie zur Routine. Wer möchte, kann sich darüber hinaus in innovativen Projektteams engagieren. Dazu gehören agile Projektmanagementmethoden wie Sprints, Scrum, standortunabhängige Teams-Meetings und Events wie Big Room Planning in der IT.

Der direkte Draht zu Ansprechpersonen

Kommunikation ist das A und O, wenn man Ideen vorantreiben will. Deshalb setzen wir beim BGV auf persönliche Zusammenarbeit, rege Diskussionen und gemeinsame Brainstormings. Unsere Meetings sind keine Zeitfresser – im Gegenteil: Wir gehen Themen proaktiv an und handeln dynamisch. Unser Vorteil ist unsere Unternehmensgröße: Wir sind viele kompetente Köpfe, aber die Unternehmensstruktur ist überschaubar. So sind kurze Wege, der direkte Draht zu den Entscheidungsträgern und schnelle Entscheidungen garantiert.

Erfolgreich im Team dank gegenseitiger Unterstützung

Beim BGV zu arbeiten, heißt unter anderem, sich für eine Kultur der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Respekts zu öffnen. Dies gilt nicht nur für die einzelnen Teams, sondern über Bereiche hinweg. Alle ziehen am gleichen Strang. Deshalb schlüpfen alle Mitarbeitenden mal in die Rolle eines Unterstützers oder suchen Unterstützung bei anderen. Auch die Führungskräfte haben jederzeit ein offenes Ohr und bieten Unterstützung. Besonders das Wissen langjähriger Kolleginnen und Kollegen ist wertvoll und wird von uns sehr geschätzt.

Arbeiten mit Eigenverantwortung und Raum für Gestaltung

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wahre Experten. Wir setzen Vertrauen in sie und ihre Kompeten-zen. Und daher wünschen wir uns, fördern und schätzen deren eigenständiges und eigenverantwortliches Handeln und Arbeiten. Dafür haben alle Mitarbeitenden große Gestaltungsspielräume und eigene Entscheidungskompetenzen. Für uns ebenso selbstverständlich: Alle sollen und dürfen ihre Ideen und neue Denkweisen einbringen. Ob bei ihren Tagesaufgaben oder in Projekten. Auch Hierarchien sind dabei kein Hindernis – wie das gemeinsame Arbeiten aller Ebenen zum Beispiel in unseren InnoGroups zeigt.

V. Steimer/ Abteilungsleiter IT-Operations

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Experten und Gestalter in ihrem Fachgebiet – sie bringen sich ein, übernehmen Verantwortung und haben Gestaltungsspielräume. Wir fordern und fördern Eigenverantwortung und bieten Entwicklungsperspektiven.

Arbeiten beim BGV

Interessiert? Hier finden Sie weitere Informationen.

Stellenangebote

Wir suchen Sie!

760 Menschen arbeiten derzeit beim BGV – Sie möchten Teil unseres Teams werden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Was wir bieten

Flexibilität & Kreativität

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim BGV profitieren von einer ausgewogenen Work-Life-Balance.

Wer wir sind

Erfahren & innovativ

In Baden sind wir seit 1923 die Nummer eins für Kommunen und öffentlichen Dienst. Daüber hinaus versichern wir Privat- und Firmenkunden.