Der BGV und die Badische Meile

Seit elf Jahren ist die Badische Meile das Laufereignis für die sportbegeisterten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BGV. Regelmäßig ist der BGV mit rund 200 Läuferinnen und Läufern eines der größten Teams im Feld Start.

Der königliche Fuß

Die Badische Meile ist ein historisches Längenmaß. Bis 1819 bestimmte der "Königliche Fuß", wie das Volk in Baden Entfernungen zu berechnen hatte. Acht Kilometer, 888 Meter und 89 Zentimeter legte Markgraf Carl Friedrich mit seinem Gefolge in zwei Wegstunden durch den Hardtwald zurück: Damit definierte er die längste Landmeile Deutschlands. Mit Einführung des Metersystems ging die Umrechnung des alten Maßes nicht ganz auf, so dass die "krumme Zahl" von 8,88889 Kilometern als Badische Meile festgelegt wurde.

Mehr als ein Spaßlauf

Zum 275-jährigen Karlsruher Stadtjubiläum 1990 gab es zum ersten Mal einen Wettbewerb unter diesem Namen. Er war als Spaßlauf gedacht, zum Warmlaufen für den am folgenden Tag stattfindenden Rotkreuzmarathon, dem heutigen Badenmarathon. Die Badische Meile ist heute immer noch eine willkommene Herausforderung für viele Hobby- und Freizeitsportler aus der Region. Seit vielen Jahren wird sie als eigenständiger Wettbewerb Ende April, Anfang Mai durchgeführt und ist damit der erste große Volkslauf des Jahres in der Region.

Mitarbeiter für Mitarbeiter

Der BGV ist von Anfang an an der Seite der Leichtathletik-Region Karlsruhe fester Partner der Meile. Das hat mehrere Gründe: Zum einen gibt es im BGV zahlreiche sportlich aktive Mitarbeiter in diversen Betriebssportgruppen. Der BGV übernimmt die Startgebühr für die Badische Meile und sorgt auch am Veranstaltungstag vor Ort für seine Mitarbeiter. Zum anderen gehört es für das Unternehmen auch zum eigenen Engagement, Events, Initiativen und Vereine im Bereich Sport und Kultur zu unterstützen. "Wir haben eine besondere Verbindung zu unserer Heimat, der Stadt Karlsruhe. So sind wir beispielsweise auch seit Jahren Partner von DAS FEST hier in direkter Nachbarschaft", erläutert Professor Edgar Bohn, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des BGV, das vielfältige Engagement des Versicherers.

Der BGV und die Badische Meile

Ihr Ansprechpartner

Torben Halama

Zentrale Unternehmens-
kommunikation

0721 660-4617

0721 660-194617

E-Mail senden