14.03.2014 | Service

Gut vorbereitet in den Motorradfrühling

Bei dem schönen Wetter erwachen Motorradfahrer wieder aus dem Winterschlaf. Selbst erfahrene Biker sollten jedoch nicht gleich beim ersten Frühlingsgefühl unüberlegt auf die Maschine springen. Die Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen gibt Tipps für einen unbeschwerten Start in den Motorradfrühling.

Die milden Temperaturen locken die Motorradfahrer wieder auf die Straße. Doch statt Übermut ist Vorsicht geboten, denn gerade zu Beginn der Saison ist die Unfallgefahr besonders hoch. „Selbst erfahrene Biker sollten nicht gleich beim ersten Frühlingsgefühl unüberlegt auf die Maschine springen. Zum einen müssen sie sich nach der Winterpause selber wieder ins Motorradfahren einfinden, zum anderen müssen sich aber auch die anderen Verkehrsteilnehmer wieder daran gewöhnen, dass nun die Biker unterwegs sind“, rät Michael Ludwig, Abteilungsdirektor Kraftfahrt beim BGV.

Fit in die Saison

Wer lange pausiert hat, sollte sich behutsam wieder mit der Maschine vertraut machen, zum Beispiel mit leichten Bremsübungen oder Kurvenfahren auf einem Parkplatz oder Übungsgelände. „Zum Saisonanfang darf die eigene Kondition nicht überschätzt werden. Lieber mit kurzen Ausfahrten auf bekannten Strecken beginnen und nicht gleich in den dichtesten Stadtverkehr oder auf die Autobahn fahren“, rät Ludwig. Die Maschine in einwandfreiem Zustand zu halten, ist immer wichtig – unabhängig davon, ob eine längere Reise oder nur kurze Touren bevorstehen. Schon zu Saisonbeginn ist ein umfassender Sicherheits-Check unverzichtbar. Werkstätten bieten hier Komplettpakete an. Wer bereits die erste längere Tour plant, dem empfiehlt Ludwig einen genauen Blick auf Reifen, Bremsen und Beleuchtung.

Der optimale Schutz für Fahrer und Maschine

Motorradfahrer haben häufig nur den Basisschutz, die Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung. „Wer auch ins Ausland fährt, sollte für sein Fahrzeug eine Teilkaskoversicherung einschließen“, empfiehlt Ludwig. „So ist das Fahrzeug neben zahlreichen anderen Risiken auch gegen Diebstahl versichert.“ Eine Vollkaskoversicherung zahlt darüber hinaus auch für Vandalismus und selbstverschuldete Unfallschäden am Fahrzeug. Zusätzlich rät Ludwig zu einer Reisekrankenversicherung, die im Krankheitsfall Behandlungskosten im Ausland und notfalls auch Kosten für einen Rücktransport übernimmt. Gegen die finanziellen Folgeschäden eines Unfalls sichert darüber hinaus die Unfallversicherung ab. „Vor der Reise sollten sich Urlauber wichtige Telefonnummern von Versicherern und Pannenservice notieren, so dass sie im Ernstfall schnell Kontakt aufnehmen können“, rät der BGV-Experte.

Vorsicht auf diesen Strecken

In Mittelbaden gelten folgende Straßen als Unfallschwerpunkte: Die Bundesstraße B462 im Teilabschnitt Gernsbach bis Freudenstadt und die B500 Baden-Baden von Geroldsau bis Alexanderschanze (Schwarzwaldhochstraße), die L401 zwischen Ruhestein und Baiersbronn-Obertal, die L76b von Hilpertsau nach Kaltenbronn sowie die Landesstraße zwischen Gutach und Landwassereck, die B28 im hinteren Renchtal und die Kreisstraße im Lierbachtal. In Südbaden ist es die L149 zwischen Todtnau-Gschwend und Bernau-Dorf.