12.05.2016 | Service

Bundesweiter Rauchmeldertag

Am Freitag den 13. Mai 2016 ist wieder bundesweiter Rauchmeldertag. Die Unternehmensgruppe BGV / Badische Versicherungen unterstützt seit Jahren die Kampagne "Rauchmelder retten Leben". Seit über einem Jahr ist der kleine Retter auch in Baden-Württemberg Pflicht.

Sie sind klein und unauffällig, aber sie erzeugen einen schrillen Alarmton von 85 Dezibel: Rauchmelder können im Brandfall Leben retten. In Baden-Württemberg sind sie seit dem ersten Januar 2015 laut §15, Abs. 7 der Landesbauordnung in allen Wohngebäuden Pflicht.

Warum sind Rauchmelder so wichtig?

Jeden Monat verunglücken in Deutschland rund 35 Menschen tödlich durch Brände, die meisten davon in den eigenen vier Wänden. Die Mehrheit stirbt an einer Rauchvergiftung. Zwei Drittel aller Brandopfer werden nachts im Schlaf überrascht. Die jährlichen Folgen in Deutschland: Rund 400 Brandtote, 4.000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über eine Milliarde Euro Brandschäden im Privatbereich. In den meisten Bundesländern ist daher die Installation von Rauchmeldern gesetzlich vorgeschrieben.

Ursache für die etwa 200.000 Brände im Jahr ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur Fahrlässigkeit: Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus, die ohne vorsorgende Maßnahmen wie Rauchmelder zur Katastrophe führen. Die meisten Brandopfer (70 %) verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden. Denn tagsüber kann ein Feuer meist schnell entdeckt und gelöscht werden. Nachts dagegen schläft auch der Geruchssinn, so dass die Opfer im Schlaf überrascht werden. Tödlich ist bei einem Brand in der Re-gel nicht das Feuer, sondern der Rauch. Bereits drei Atemzüge hochgiftigen Brandrauchs können zum Tod führen, die Opfer werden im Schlaf bewusstlos und ersticken dann. 80 bis 90 % aller Brandopfer fallen nicht dem Feuer sondern dem Rauch zum Opfer. Da bereits das Einatmen einer Lungenfüllung mit Brandrauch tödlich sein kann, ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in Ihrer Wohnung. Der laute Alarm des Rauchmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und gibt Ihnen den nötigen Vorsprung, sich und Ihre Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr unter der Telefonnummer 112 zu alarmieren.

Wartung der Rauchmelder

Rauchmelder sollten batteriebetrieben sein, um auch bei Stromausfall zu funktionieren. Bevor die Batterie ausgetauscht werden muss, ertönt bei die-sen Geräten ein Warnsignal. Die Melder sollten VDS-geprüft sein und über einen Testknopf zur Funktionsüberprüfung des Melders verfügen. Das Gerät sollte mindestens 30 Tage bevor ein Batteriewechsel ansteht, ein Warnsignal abgeben. Grundsätzlich sind Rauchmelder mit der DIN EN 14604 empfehlenswert. Prüfen Sie jährlich die Funktionsfähigkeit der Rauchmelder.

Tipp: Nutzen Sie dazu einfach den bundesweiten Rauchmeldertag am 13. Mai 2016.