08.04.2016 | Unternehmen

BGV und Comenius Ganztagesrealschule unterzeichnen Bildungskooperation

Karlsruhe, 08. April 2016 – Die Unternehmensgruppe BGV / Badische Versicherungen unterzeichnete am heutigen 8. April 2016 einen Kooperationsvertrag mit Comenius Ganztagesrealschule im Rahmen des Projektes „Wirtschaft macht Schule“. Damit steht Comenius Ganztagesrealschule ab sofort ein weiterer großer Ausbildungsbetrieb in der Region zur Seite. Durch das Projekt unter dem organisatorischen Dach der IHK Karlsruhe soll jeder Schule in der Region ein Kooperationspartner aus der Wirtschaft zur Seite stehen. Die staatlich anerkannte Comenius Ganztagsrealschule ist eine Schule in freier Trägerschaft mit Ganztagsbetreuung und bilingualem Zug. Sie ist ein Schulzweig der traditionsreichen Merkur Akademie International Karlsruhe.

„Wir haben uns gezielt für die Schulpartnerschaft mit der Comenius Ganztagesrealschule entschieden“, erläutert Jürgen Schmitz, Abteilungsdirektor Personal und Recht beim BGV. „Bereits seit 2014 besteht eine inoffizielle Zusammenarbeit im kleineren Rahmen. Zwei unserer Auszubildenden sind Absolventen der Akademie. Bei den Berufsmessen der Schule erkennen wir ein sehr großes Potenzial an guten Bewerbern.“ Der BGV unterstützt die Comenius Ganztagesrealschule durch gezielte Maßnahmen in der Berufsorientierung, beispielsweise durch Bewerbungstrainings und Praktika, die den Schülern Einblicke in die Versicherungswelt eröffnen.

Für den Karrierestart bietet der BGV verschiedene Möglichkeiten: als Kaufmann-/frau für Versicherungen und Finanzen, als Fachinformatiker/in Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder als Fachinformatiker/in Fachrichtung Systemintegration. Für Abiturienten gibt es zwei Studiengänge an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg: Innerhalb von drei Jahren bildet der BGV die Studenten zum Bachelor of Arts (B.A.), Studiengang Versicherung oder Bachelor of Science (B.Sc.), Studiengang Wirtschaftsinformatik aus.