04.08.2016 | Unternehmen

Assekurata-Rating „A+“ für BGV-Versicherung AG

Karlsruhe, 04. August 2016 – Die BGV-Versicherung AG wurde im umfassenden Assekurata-Ratingprozess mit der Bewertung A+ ausgezeichnet. Die Experten bescheinigen der BGV-Versicherung AG damit eine sehr gute Unternehmensqualität. Das Ergebnis entspricht der zweitbesten von elf möglichen Einstufungen.

Das Gesamtergebnis setzt sich aus folgenden Einzelergebnissen zusammen:

• Sicherheit: exzellent
  • Kundenorientierung: exzellent
  • Wachstum/Attraktivität im Markt: sehr gut
  • Erfolg: gut

Insbesondere die exzellente Sicherheitslage sowie die exzellente Kundenorientierung haben zu dem Ratingergebnis beigetragen. Grundlage ist unter anderem die Befragung von Privat-, Gewerbe- und Kommunalkunden. Hier erreicht die BGV-Versicherung AG ein exzellentes Ergebnis und verfügt, gemessen an anderen von Assekurata bewerteten Schaden-/Unfallversicherern, über ein sehr hohes Zufriedenheits- und Bindungsniveau in allen Kundengruppen. Besonders schätzen die BGV-Kunden die hohe telefonische Erreichbarkeit (91 %) in Verbindung mit einem äußerst kundenfreundlichen Kommunikationskonzept.

Die ausgeprägte Kundenorientierung im Service spiegelt sich ebenfalls in den Ergebnissen der Kundenbefragung wider: 81,4 % der Befragten sind vollkommen oder sehr zufrieden mit dem Service der BGV-Versicherung AG (Durchschnittswert der anderen von Assekurata gerateten Schaden-/Unfallversicherer: 70,9 %). Die BGV-Versicherung AG liegt damit weit über dem Durchschnitt.

Darüber hinaus bescheinigt Assekurata der BGV-Versicherung AG trotz der regionalen Konzentration auf Baden ein sehr gutes Wachstumspotenzial, vor allen Dingen dank der hohen Bekanntheit, der zielgruppengerechten Produkte und der zukunftsorientierten Vertriebsausrichtung.

Auch das Teilergebnis „guter Erfolg“ entspricht dem Selbstverständnis der BGV-AG. Die Muttergesellschaft, der Badische Gemeinde-Versicherungs-Verband, ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts dem Gemeinwohl verpflichtet. Sie verfolgt daher keine Ertragsmaximierung wie andere von Assekurata untersuchte Versicherungsunternehmen in Aktionärsbesitz, sondern bietet den Kunden maßgeschneiderten Versicherungsschutz zu günstigen Preisen, verbunden mit einer umfassenden Betreuung.