In der Weihnachtsbäckerei gibt's Pekanuss-Würfel
Auf die Plätzchen, fertig, los: Der Plätzchenback-Countdown läuft. Bei uns kommen dieses Jahr köstliche Pekanuss-Würfel aus dem Ofen. Damit Ihr auch etwas davon habt, servieren wir euch das Rezept:
Nix wie ran an den Teig! //Foto: Weyo//
Für den Teig
80 g Butter
20 g Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
160 g Mehl
Die Zutaten für den Teig rasch zu einem glatten Teig verkneten, mit Folie abdecken, kaltstellen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Mürbteig ausrollen, mit einer Gabel einstechen und für ca. 20 Minuten goldgelb backen.
Für die Nussmasse
400 g Pekanusskerne
50 g weiche Butter
5 EL dunkler Zuckerrübensirup
100 g braunen Zucker
100 g Sahne
1 Vanilleschote
Für die Nussmasse die Pekanüsse grob hacken. Butter, Zuckerrübensirup, Zucker und Sahne in einem Topf zum kochen bringen. Unter häufigem Rühren 2 Minuten kochen. Das Vanillemarl und die Nüsse unterrühren. Den Topf vom Herd nehmen. Die Nussmasse auf dem fertigen Teig verstreichen und erneut für acht bis zehn Minuten backen.
Die gebackene Nussschnitte aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und in 3 cm große Würfel schneiden.
Für ca. 50 bis 60 Stück